Umstieg von DSL auf Kabel

Schon lage bin ich mit der Geschwindigkeit meines Internet Anschlusses nicht zufrieden. Von eine gebuchten Leistung von 19 MB/s kommen gerade mal schnelle 9 MB/s an. Da es sich bei meinem Haus um einen Altbau handelt und laut Unterlagen des Technikers die Kabel von 1968 sind und ich 1.400 m bis zum nächsten DSLAM habe, ist dies auch irgendwie kein Wunder.

Die Stadtwerke moderniesieren zur Zeit das Stromnetz und stellen mich von der Stromleitung übers Dach auf Erdkabel um. Die Arbeiten werden von einer ortsansässigen Tiefbaufirma vorgenommen. Leider lässt der Kommunikationsvermögen und Pünklichkeit doch sehr zu wünschen übrig. Aber was mich dann doch sehr gestört hat, eines Abends gabs kein Internet mehr und die Nachbarn hatten auch keins mehr. Ein Blick in den Schacht auf der Straße genügte um festzustellen, dass da wohl das Telefonkabel für die letzten 5 Häuser der Straße Fachmännisch mit dem Bagger durchtrennt wurde. Also bei der Störungsstelle von Netcologne angerufen und das gemeldet. Die geben das dann an die Telokom weiter und dann wird das demnächst bearbeitet. Am nächsten morgen die Mitarbeiter der Firma darauf angesprochen: Wir waren das nicht, dass war schon vorher so. Da mir die Mühlen der Telekom da doch was zu langsam arbeiten und die Bauarbeiter schon dabei waren den Schacht mit Sand, Beton und Pflastersteinen wieder zu verschließen, habe ich mich dann zu einem Anschluss bei Unitymedia entschieden.

Das Positive Feedback zu dieser Firma ist ja eher überschaubar. Wir als WG wollten gerne einen schnellen anschluss und wenn man die Kosten durch 4 teilt, sind die auch gar nicht so hoch. Also über die Business-Hotline einen Business Anschluss bestellt. Der Techniker war am nächsten morgen 10 Minuten zu früh da und zwar schon um 6:50 Uhr. Hat sich die Gegebenheiten im Keller angeguckt und kam dann mit allem Werkzeug und Teilen aus dem Auto wieder. Um 7:30 Uhr war alles installiert und mein Keller war danach ordentlicher und sauberer als vorher. Wir haben jetzt wieder Internet und sind mit der Zivilisation wieder verbunden.

Update 14. August

Die Telekom hat sich auch bewegt. Heute morgen hat ein Telkom Techniker bei mir geklingelt und gefragt wo der Graben sich denn befindet. Durch Fotos konnte ich ihm zeigen, welche Gehwegplatten er hochgeben muss. Ich glaube da war er schon ziemlich angefressen. Als er gesehen hatte, dass dadrunter alles betoniert war, hat er sich richtig gefreut. Naja der Tiefbautrupp der Telekom wird sich wohl in den nächsten Stunden / Tagen / Wochen / Monaten / Jahren darum kümmern.

Update 8. September

Der DSL Anschluss ist jetzt wiederhergestellt und es sind sogar 11 MB/s geworden.