Die Microsoft Bildschirmtastatur ist ein kleines nettes Hilfsprogramm von Windows dass es schon unter Windows 98 gab und sich seit dem so gut wie nicht verändert hat. Man braucht es eigentlich nie.
Ich brauch es manchmal nur wenn wir vorm Beamer sitzen und die Funktastatur keinen Strom mehr hat und man was suchen oder jemandem bei ICQ bescheid sagen will, und aufstehen ist nicht wirklich eine alternative …
Jetzt zu dem Problem mit der Bildschirmtastatur:
Wenn man Touchscreen-Computer (z.B. einen Playliststation) hat und dieser sich mit Benutzername & Kennwort am Server anmelden soll, steht man vor einem Problem, entweder man legt ne Tastatur daneben oder der Computer muss sich automatisch anmelden. Denn erst mit Vista hat Microsoft es geschafft, dass man die Tastatur über einen Button bei der Anmeldung starten kann. (Mit Ausnahme von Windows XP Tablet Editon.)
Bildschirmtastatur beim Systemstart laden
Das ist erst mal gar nicht so einfach, denn alle Anmeldescripte und ähnliches werden erst nach dem Anmelden ausgeführt.
Die Lösung: Wir starten die Bildschirmtastatur als Dienst.
Aus einem Programm einen Dienst machen
Ein Dienst ist auch nur ein Programm, nur ein Programm eine Main-Methode hat die beim Start ausgeführt wird und ein Dienst Methoden für Start, Stop, Pause und Fortsetzen.
Ein Dienst wird erst zum Dienst durch ein paar Registry-Einträge unten HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services.
Ich habe eine fertige REG-Datei hier bereitgestellt.
Da die Bildschirmtastatur nicht als Dienst vorgesehen ist, bekommt Windows keine Informationen zu dem Dienst.
Daher ist dies nur ein Lösungsvorschlag, und wenn ich eine bessere Lösung finde, werde ich es hier ergänzen.