Von der Arbeit bin ich den Umgang mit BugTrackern gewohnt. So dass Probleme bis zu ihrer Behebung nachvollzogen werden können.
Im Verein setzten wir noch stark auf die Methode: merken. Funktioniert bestimmt genauso gut wie bei anderen, nämlich gar nicht. Die Dokumentation in einem Buch ist leider auch nicht immer erfolgreich, da die Dokumentation häufig zu ungenau ist. Wärend meines Sommerurlaubs habe ich mir überlegt, ob der Einsatz eines BugTrackers hier abhilfe schaffen könnte. Ich habe gute Erfahrung mit MantisBT gemacht, dieser lässt sich sehr einfach installieren und läuft auf fast jedem WebSpace. Leider ist die Oberfläche der aktuellen Version 1.3 nicht wirklich hübsch und auch nicht responsive. Es gibt auch eine Apps für Smartphone, jedoch müssen diese dann erst einmal installiert werden. Daher kam mir die Idee einer WebApp, die einfach in ein Verzeichnis neben MantisBT gelegt werden kann.
Die WebApp ist mit Angular und Bootstrap realisiert. MantisBT hat eine Api-Schnittstelle über SOAP. Hierfür ließ sich ein Factory für Angular erstellen. Die App greift auch direkt auf die Lokalisierungen von Mantis zu. Mal sehen wie die WebApp so bei den anderen ankommt. Sobald die Version halbwegs stabil läuft, werde ich sie hier veröffentlichen.