Die Heizung in meine Haus war schon sehr alt. Daher habe ich mich schon nach dem ersten Winter entschieden eine Brennwerttherme von Wolf einzubauen. Für diese Therme gibt es auch ein Komfort-Bedienelemet, dass nur mit zwei Dräht mit der Heinzung verbunden wird. Da muss also ein Datenbus hinter liegen und die Kommunikation kann man bestimmt mitlesen.
Man muss nicht lange suchen, dass es sich um den eBus handelt. Mit einer kleinen Schaltung kann man die Datenleitung direkt an einen RS232 <-> USB wandler mit dem Computer verbinden. Ich habe mich erstmal für die OneWay Methode Heizung an Computer entschieden. Ich will ja nicht direkt die Heizung kaputt machen.
Es gibt auch schon einen fertigen Daemon für Linux der die übersetzung der Steuerbefehle abnimmt. Für die Internetdatenrate nutze ich das kleine Tool MRTG. Hierbei wird ein Graph aus dem minütlich übermittelten Daten erstellt. Ich habe mir ein kleines Script geschrieben, welches die eBus Daten an MRTG weiterleitet. So konnte man schon nach einer Stunde sehen, wie genau die Heizung auf den Gebrauch von Warmwasser reagiert oder welche Temperatur von Außensensor gemessen wird.